Das Urban Theater ist ein modernes osteuropäisches Theater
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Internationale Werkstatt für Regie und Dramaturgie Sammelpunkt / FOCAL POINT / TOCHKA SBORKI

Das Projekt erforscht kreativ mithilfe von Dramaturgie und Theater die Auswirkungen zeitgenössischer europäischer Ereignisse auf das Leben und Bewusstsein der Menschen.
Zur Teilnahme an der Werkstatt werden Dramatiker:innen, Regisseur:innen, Schauspieler:innen und Bühnenbildner:innen aus Deutschland und osteuropäischen Ländern (Belarus, Lettland, Litauen, Polen, Russland, der Ukraine und Estland) eingeladen.
{ Ablauf und Inhalt }
FOCAL POINT
точка збiрки
Die Werkstatt wird in mehreren Phasen durchgeführt
01
03.09.2024 — 10.10.2024
Offener Dramaturgiewettbewerb
20.10.2024
Bekanntgabe der Ergebnisse
03
10.12.2024 — 02.01.2025
Schauspiel-Casting
bis 15.01.2025
Besetzung der sieben Inszenierungsentwürfe in Zusammenarbeit mit den Regisseur: innen
02
01.11.2024 — 10.12.2024
Offener Regiewettbewerb
20.12.2024
Bekanntgabe der Ergebnisse
04
16.02.2025 — 24.02.2025
Beginn!
Erstellung und Präsentation der Inszenierungsentwürfe
Sammelpunkt
das Wichtigste!
Die erfolgreichsten Inszenierungsentwürfe
Für die Teilnahme an der Werkstatt werden insgesamt sieben Theaterstücke der zeitgenössischen Dramatiker:innen ausgewählt, die seit Februar 2022 verfasst worden sind. Diese dramatischen Werke werden durch sieben Regisseur:innen in Form von Theaterstückentwürfen inszeniert und im Rahmen der Durchführungsphase der Werkstatt am 22. und 23. Februar 2025 der Öffentlichkeit in Berlin vorgestellt.
Von Anfang an bis zur Abschlussdiskussion werden die Werkstattaktivitäten von Kurator:innen moderiert und durch Workshops und öffentliche Vorlesungen der Jury begleitet, die aus erfolgreichen Theaterschaffenden Europas besteht. Die Zusammensetzung der Jury wird Anfang Oktober 2024 bekannt gegeben.
точка сборки
werden nach ihrer Ausarbeitung in das Repertoire des Berliner Urban Theaters und anderer interessierter Theater aufgenommen.
!!!
{ Ziel }

der Austausch von Theatererfahrungen

Durch die Zusammenführung von Dramaturgie und Theater schafft dieses Projekt eine einzigartige kulturelle Plattform zur Erforschung der schmerzhaften Fragen unserer Zeit.
Als eins der Hauptziele des Projekts ist sein Beitrag zur Völkerverständigung zwischen Ost- und Westeuropa sowie die Erhöhung öffentlicher Aufmerksamkeit für die Arbeit von osteuropäischen Theaterschaffenden, von denen viele im Exil leben.
Dabei wird der Austausch von Theatererfahrungen zwischen Künstler:innen aus verschiedenen Ländern, insbesondere zwischen jenen, die vom Krieg in der Ukraine betroffen sind, und von ihren Ansichten zur aktuellen Situation in Europa und der Welt angestrebt.
Als einer der ersten Versuche eines Dialogs im kulturellen Bereich seit Februar 2022 stellt das Projekt nicht nur ein kreatives, sondern auch ein sozial-politisches Phänomen von internationaler Bedeutung dar.
Die Werkstatt eröffnet einen Raum für eine tiefgehende kulturelle und künstlerische Auseinandersetzung mit den aktuellen Herausforderungen Europas und für die Vermittlung dessen demokratischer Werten.
koondumispunkt
ŽIDINIO taška
PARTNER
Sankt Petersburger
Urban Theater
Teatr Brama
pulcēšanās punkts
gefördert durch
месца зборкi
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©2024 URBAN THEATER e.V.
Auf Wiedersehen!
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{ künstlerische Leitung }
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Natalia Skorokhod

Erlangte den Doktortitel und habilitierte sich danach in den Kunstwissenschaften
Gründerin der Sankt Petersburger Schule für Dramatik
War tätig als Professorin für Theater und Dramaturgie am Russischen Staatlichen Institut für Darstellende Künste (RGISI) in Sankt Petersburg
Verfasserin mehrerer Monographien und von über 100 wissenschaftlichen Artikeln zur Theaterkunst und Dramatik
Gastdozentin für zeitgenössisches Theater und Drama
Mitglied von AICT (International Association of Theatre Critics)
Kuratorin und Leiterin zahlreicher Laboratories für Dramaturgie, darunter "Miracle Spring: Theatre Laboratory" in der Eremitage in Sankt Petersburg
Teilnehmerin an zahlreichen internationalen Festivals und Projekten
{ Dr. in Kunstwissenschaften }
Nahm am russischen Programm an der George Washington University als Non-Resident Fellow teil
Vorstandsmitglied von EuNetArt (European Network of Art Organizations for Children and Young People)
Natalia Lapina
War als künstlerische Leiterin des Staatlichen Russischen Theaters Estlands (Vene Teater, Tallinn) tätig, später hatte sie die künstlerische Leitung des St. Petersburger Urban Theaters inne — als eine der wenigen weiblichen künstlerischen Leiterinnen in Russland
Arbeitete als Dozentin für Schauspiel am Staatlichen Russischen Institut für darstellende Künste (St. Petersburg)
Regisseurin und Autorin von über 50 Inszenierungen in Deutschland, Estland, Russland, Polen, USA
Nahm an mehreren internationalen Theaterfestivals (Finnland, Estland, Ukraine, Russland, Spanien, Rumänien, Vereinigtes Königreich usw.) teil, bei denen ihre Produktionen ausgezeichnet wurden
War nominiert und ausgezeichnet mit mehreren renommierten russischen Theaterpreisen wie "Goldene Maske", "Goldener Sofit" usw
Partizipierte an den internationalen Director Laboratories (kurz: Lab) wie New Yorker Lincoln Center Director’s Lab und Chicago Director’s Lab
Kuratierte zahlreiche Regie-Laboratories
Leitete Workshops zu verschiedenen Schauspieltechniken und -methoden (Stanislawski, Meyerhold, M. Tschechow, Adler) in Polen, Schweden, den USA und Russland
{ Künstlerische Leitung des Urban Theaters }
Witalij Schmidt
Promovierte zur Deklamationstheorie am Institut für Slavistik der Universität Regensburg
War federführend für zahlreiche internationale Forschungs-, Buch-, Ausstellungs- und Kulturprojekte mit Förderung aus öffentlichen Mitteln
War ausgezeichnet mit dem Universitätspreis der Stadt Regensburg (ehemals Professor-Josef-Engert-Preis) für herausragende wissenschaftliche Arbeit
Herausgeber von einer Monographie und zwei Sammelbänden zur Deklamationstheorie von S. I. Bernštejn sowie von mehreren wissenschaftlichen Artikeln
Wirkte als Schauspieler, Regisseur und Leiter unterschiedlicher studentischen Theatergruppen im Theater an der Universität Regensburg mit
Organisierte das Festival "III. Russische Kulturtage in Europa"
Inhaber der Kulturagentur "AD ASTRA events"
Arbeitete bei der Fördereinrichtung Initiative Musik gGmbH als Leiter der Musikclubförderung und Projektleiter von fünf NEUSTART KULTUR Teilprogrammen der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien zur Förderung von Clubs, Veranstalter: innen und Festivals
{ Kaufmännische Leitung des Urban Theaters }
Made on
Tilda